Immer auf dem Laufenden

Hier finden Sie Informationen, Termine und Neuigkeiten

Großer sortierter Basar am Hegelgymnasium in Stuttgart Vaihingen!

WANN?

Samstag, 8.10.2022, 14-16 Uhr (Einlass für Schwangere ab 13.30 Uhr)

WAS?

Großer sortierter Basar des Hegel-Gymnasiums

WO?

Hegel-Gymnasium Stuttgart-Vaihingen, Krehlstr. 65, 70563 Stuttgart-Vaihingen

WAS IST DAS BESONDERE AN UNSEREM BASAR?

  • die meisten Basare werden von Kindergärten organisiert und deshalb gibt es dort natürlich alles rund ums Kleinkind. Bei uns finden Sie aber ALLE Größen: wir bieten Kleidung fürs Baby  über Kind und Teenager bis hin zu Erwachsenengrößen – wir decken also Kleidergröße 50 bis 4XL ab! Ebenso bei den Schuhen: alle Größen vorhanden!
  • Das gleiche gilt für Bücher, CDs, DVDs, Spielsachen: hier bieten wir auch viele tolle Sachen für Kinder, aber auch für Teenager  an – es gibt Roller, Fahrräder, Skateboards, Helme, Computerspiele etc.
  • UND: wir bieten am Hegelgymnasium auch noch Kaffee & Kuchen zum Mitnehmen an – man kann also nach einem erfolgreichen Shoppingtag mit leckerem Kuchen nachhause gehen.

Der Erlös aus dem Basar kommt der Schulfamilie (Förderverein) des Hegelgymnasiums zugute.

 

Der Basar findet dieses Jahr wieder statt!

Save-the-date: am 14.5.2022 Von 13:30 bis 16:00 Uhr findet der jährliche Basar am Hegel statt.

SCRATCH@HEGEL – NEUES PROGRAMMIER-WORKSHOPANGEBOT IM OKTOBER

Am Wochenende des 23. – 24. Oktober 2021 findet der beliebte Scratch Programmier-Workshop statt – wie letztes Jahr auch als Online-Workshop. Teilnehmen dürfen Schülerinnen und Schüler der Stufe 5 bis K2 des Hegel-Gymnasiums, aber auch Schülerinnen und Schüler von anderen Schulen sind herzlich eingeladen. Die Workshopinhalte richten sich sowohl an Scratch-Neulinge als auch Fortgeschrittene.

Ein herzliches Dankeschön an Jakob und Christopher Hagmann, die den Workshop zum wiederholten Male durchführen – mit freundlicher Unterstützung des Hegel-Gymnasiums sowie meet-and-code.org. Die Teilnahme ist kostenlos.

Übrigens: Gerade arbeiten wir auch an einem Konzept für einen Präsenzworkshop zur Programmiersprache Python. Mehr Infos folgen…

IM JULI GEWÄHLT: NEUER 1. VORSITZENDER DER SCHULFAMILIE

Nicolas Ermrich ist seit Juli 2021 unser neu gewählter 1. Vorsitzender der Schulfamilie am Hegel e.V. Er löst damit Teresa Schernickau ab, die die Schulfamilie mit großer Leidenschaft und Engagement vier Jahre lang geleitet hat. Nicolas Ermrich ist bereits seit längerer Zeit in der Schulfamilie engagiert – als Kochvater im PUB-Team und Gestalter des Schulfamilien-Newsletters.

Das weitere Vorstandsteam wurde bei der Mitgliederversammlung im Juli in ihren Ämtern bestätigt: Sonja Scheppan als 2. Vorsitzende (und PUB-Team-Leitung), Antje Moczko als Kassiererin und Andrea Lemmer als Schriftführerin (und unser Bindeglied ins Kollegium).

SCRATCH@HEGEL – FORTSETZUNG DER BELIEBTEN SEMINARREIHE

Im Rahmen des europaweiten Meet & Code Projektes offeriert das Erfolgsgespann Jakob und Christopher Hagmann erneut mit Unterstützung der Lehrer Herr Müller/Herr Kemner ein attraktives Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminar zum Thema Scratch. Das Seminar wird digital angeboten, Termine sind der 10. und 11. Oktober 2020. Alle Schüler von Jahrgangsstufe 5 bis zur K2 sind herzlich dazu eingeladen. Die Plätze sind begrenzt, also schnell anmelden, um noch in diesem Jahr beim Programmieren dabei sein zu können!

WILLKOMMEN AM HEGEL IM SCHULJAHR 2020/21!

Seit nunmehr zwei Wochen findet wieder der reguläre Schulbetrieb unter Pandemiebedingungen statt. Wir sind froh, dass wir mit Unterstützung der ganzen Schulgemeinschaft den PUB wieder öffnen konnten. Natürlich möchten auch wir uns nach den Pandemievorschriften richten, um eine weitere Schließung zu vermeiden und bitten um Verständnis für weniger flexible Vorgaben wie die Vorbestellung und die mengenmäßige Beschränkungen. Bei Fragen jeglicher Art wendet Euch bitte an mensamax@schulfamilie-am-hegel.de. Die neuen 5er begrüßen wir – auch persönlich – noch ganz herzlich und danken schon jetzt der gesamten Schulgemeinschaft für die Unterstützung der Schulfamilie im Schuljahr 20/21.

VIELEN DANK AN ALLE BASAR-HELFER!

Am Samstag, dem 8.2.2020 fand wieder der Hegel-Basar statt. Wir danken allen Verkäufern, Käufern und den vielen freiwilligen Helfern, die den Basar so erfolgreich machen. Die Unterstützung, die der Schulfamilie e.V. durch die Erlöse zugute kommt, wird für die Schulgemeinschaft am Hegel eingesetzt. Insbesondere dem Basarteam mit Nicole Bayersdorf, Katalin Hagmann, Ulrike Hamadi, Christiane Meyer, Valerie Schwarz, Claudia Sinsel, Ilona Zimmer senden wir ein herzliches „Vergelts Gott“!
Prominente Unterstützung an der Kasse erfuhren wir durch unseren Rektor Herrn Bäuerle, mit Ulrike Hamadi ein Dream-Team, das einer Wiederholung nicht abgeneigt ist. Dankeschön Herr Bäuerle!

DER NEUE NEWSLETTER DER SCHULFAMILIE IST DA!

Mit Hintergrundberichten zum Scratch Seminar, Informationen zur Alumni-Organisation, einer Übersicht zu unseren Förderprojekten und vielem mehr.

SCRATCH@HEGEL – START UNSERER SEMINARREIHE

Jetzt schnell anmelden – im Rahmen des europaweiten Meet & Code Projektes offeriert das Erfolgsgespann Jakob und Christopher Hagmann mit Unterstützung der Lehrer Herr Müller/Herr Kirch ein attraktives Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminar zum Thema Scratch. Termin ist der 19.10.2019 im Hegel-Gymnasium. Bei erfolgreicher Resonanz werden weitere Workshops angeboten.

DANKE AN ALLE FLEISSIGEN LÄUFER DES SPENDENLAUFS UND DEREN UNTERSTÜTZER!

Auf dem Schulfest am Ende des Schuljahres wurde der Schulfamilie ein Scheck in Höhe von 4171 Euro übrerreicht. Dieses Geld wurde von den fleissigen Läufern und Läuferinnen erarbeitet und kommt unserem Schulhofprojekt zugute. Danke an alle Spender für die Unterstützung!

DIE LÄRMSCHUTZKOPFHÖRER FÜR DIE GANZTAGSKLASSE SIND DA!

Das nennen wir Einsatz – Frau Schoch hat dafür geworben, dass die Ganztagsklasse 5a ein ganzes Set Lärmschutzkopfhörer erhält. Diesen Einsatz honorieren wir gerne und übernehmen die Anschaffungskosten dafür. Die Schüler sind begeistert – höhere Konzentration der Schüler und Schülerinnen inklusive!

DER PAPPERLAPUB IM RUNDFUNK

Kurz vor Weihnachten lief ein Radiobeitrag von Marina Schulz über unseren Pub im Hegel-Gymnasium. Das Schulverwaltungsamt Stuttgart hatte die quirlige Reporterin zu uns geschickt, weil es bei uns vorbildlich zugeht.